06224 704494  Rathausstraße 6-8 • 69181 Leimen
Sonntag, 14. November 2021

Schülerkonzert der Musikschule

Am Sonntag, den 14. November 2021 fand im Rosesaal Leimen unter dem Motto „Junge Künstler spielen große Meister“ ein Schülerkonzert der Musikschule statt.

Aufgrund der hohen Infektionszahlen musste die Veranstaltung leider kurzfristig als geschlossene 2G Veranstaltung für einen kleinen Zuhörerkreis von Familienmitgliedern und Lehrkräften stattfinden. Trotz der stark eingekürzten Zeit, erwartete das Publikum ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm.

Eröffnet wurde das Konzert mit brillanten Flötentönen von Matilda Graf aus der Klasse von Regina Kaufmann, gefolgt von wunderbaren Naturklängen von Laura Bodea aus der Klavierklasse von Barbara Higel. Klarinettenlehrerin Laura Kettenring gab mit ihrer Schülerin Alexa Theis 2 swingende Beiträge zum Besten, „Jugend musiziert“- Preisträger Bartolmay Can aus der Klasse von Vladimir Rivkin begeisterte mit zwei Solobeiträgen auf der Violine. Die Celloklasse von Katharina Uzal war mit einer ambitioniert spielenden Nina Hofmann- Gomez vertreten, und aus der Klavierklasse von Bernhard Fruh kamen zwei beeindruckende Beiträge von Christian Sperka und Anselm Staber. Den Abschluss des hochkarätigen Abends machte Noah Martin aus der Geigenklasse von Vladimir Rivkin mit Auszügen aus der eindrucksvoll vorgetragenen „Teufelstrillersonate“. Die meisten Solobeiträge wurden von Klavierlehrerin Natalia Jakob- Apars am Flügel souverän begleitet.

Zu einem besonderen Anlass durfte Oberbürgermeister und 1. Vorsitzender der Musikschule Hans Reinwald und Musikschulleiterin Nicole Staber einer Lehrkraft der Musikschule im Rahmen des Konzertes gratulieren. Monika Weese, die seit mehr als zwei Jahrzehnten im Elementarbereich der Musikschule tätig ist, und vielen Leimener Kindern ihre musikalische Laufbahn bestens vorbereitet hat, hat im Oktober ihr 25-jähriges Dienstjubiläum gefeiert.

Das begeisterte Publikum bedankte sich bei den jungen Talenten mit viel Applaus. Übrig bleibt die große Hoffnung, dass wir in absehbarer Zukunft wieder gemeinsam in größerer Runde solch beeindruckende Abende genießen dürfen.

Wir möchten uns sehr herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die intensive Probenarbeit für dieses Konzert bedanken, und auch für ihr Verständnis dafür, dass wir zum Schutz unserer jüngsten Schülerinnen und Schüler, zu unserem großen Leidwesen, nicht alle vorbereiteten Beiträge auf die Bühne bringen konnten.

Fotos: W. Staber

Wir freuen uns sehr, Ihnen hier einen kleinen Eindruck von unserem Konzert präsentieren zu können:

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.