Montag, 15. November 2021

Glockenspiel an St. Ilgener Rathaus spielt wieder

Neue Melodien wechseln je nach Jahreszeit.

(17.11.2021 mu) Lange waren sie still – seit Ende Oktober spielen sie jetzt wieder: die Glocken aus Meissner Porzellan an der Amtsverwaltung St. Ilgen. Seit 1991 erklangen die insgesamt 13 Glocken regelmäßig, mit der Sanierung des Gebäudes mussten sie vorübergehend stillgelegt werden. „St. Ilgen ist einer von weniger als 50 Standorten weltweit, die solch ein wertvolles Glockenspiel haben“, so Oberbürgermeister und 1. Vorsitzender der Musikschule Hans Reinwald. „Es stand für uns deshalb außer Frage, dass der Betrieb sobald als möglich wieder aufgenommen wird.“

Zu verdanken hat man dies Musikschulleiterin Nicole Staber und Thomas Wagner, Klavierlehrer der Musikschule und Leimener Musikproduzent, die sich der Aufgabe annahmen, die veraltete Abspielanlage neu zu programmieren. „Die Sache stellte sich aber als komplexer heraus, als wir zunächst angenommen hatten“, meinte Nicole Staber. „Die Glocken aus Meissner Porzellan haben bestimmte Tonhöhen, die dazu führen, dass wir nicht alle gewünschten Melodien abspielen können.“ Thomas Wagner ergänzt: “Das führte dazu, dass wir bis spät in der Nacht noch im Tonstudio saßen, um die optimalen Melodieführungen zu finden und das Programm darauf abzustimmen.“

Insgesamt können rund 100 verschiedene Melodien abgespielt werden. 20 suchten die beiden Musikprofis nun erstmals aus, die jahreszeitlich variieren. Unter anderem kann man nun im Frühling Vivaldi, im Sommer dem Jäger aus Kurpfalz, im Herbst Freude schöner Götterfunken und im Winter der Ouvertüre aus Wilhelm Tell lauschen. In der nun beginnenden Adventszeit kommt Jingle Bells ebenso wie Stille Nacht zum Zug. Daneben gibt es natürlich viele weitere schöne Melodien zu hören, die jeweils um 10.15, 12.15, 15.15 und 18.15 erklingen werden.