Dienstag, 25. Oktober 2022

Orgelführung

der Musikalischen Grundausbildung

Orgelführung in Gauangelloch

Am Dienstag, den 25.10.22 machten sich die beiden Gruppen der Musikalischen Grundausbildung Gauangelloch am Nachmittag auf in die katholische Kirche St. Peter. Dort wurden die 23 Kinder und Frau Fuhrmann sehr herzlich von Gregory Beck vom Pfarrgemeinderat und dem Organisten Johannes Wegenkittl empfangen.
Nach einem gemeinsamen Lied „Wir tragen ein Licht“ im Altarraum ging es für die gespannten Kinder auf die Empore, denn Johannes Wegenkittl hatte sie zu einer Orgelführung eingeladen. Sehr geduldig und informativ teilte er sein Wissen über den Aufbau und die Funktionsweise der Orgel. Er zog sprichwörtlich alle Register, um den Kindern einen unvergesslichen Nachmittag zu bereiten.

Ein Highlight war, dass jedes Kind einzeln einmal Organist sein und das beeindruckende Instrument ausprobieren durfte. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Lied „St. Martin“ zur Orgelbegleitung von Johannes Wegenkittl.

Es war ein ganz besonderer Nachmittag, an den alle Beteiligten sicherlich noch lange und mit Freude zurückdenken werden.