Samstag, 30. September 2023

ORCHESTERARBEIT

Für ein Jahr gesichert

Förderverein der Musikschule erhielt 3000 Euro / Elisabeth-Schaaff-Stiftung fördert Orchesternachwuchs.

Die Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Musikschule Leimen hatten zusammen mit Musikschulleiterin Nicole Staber allen Grund zum Strahlen: Die Elisabeth-Schaaff-Stiftung unterstützte finanziell zum wiederholten Mal die Orchesterarbeit der Musikschule. Stiftungsrat Thorsten Niemzik hatte bei der Spendenübergabe im historischen Rathaus einen Scheck über 3000 Euro mitgebracht. „Die Finanzierung unseres Vororchesters ist damit für ein Jahr gesichert“, freute sich die Musikschulleiterin. Im Vororchester, das mit großem Engagement von Violinlehrer Vladimir Rivkin geleitet wird, werden junge Musikerinnen und Musiker zusammengeführt und gefördert, um nach entsprechender Ausbildung und musikalischer Reife ins große Orchester der Musikschule zu wechseln. Da die finanzielle Situation in der Musikschule sehr angespannt ist, hat sich Nicole Staber auf die Suche nach Unterstützern für das Projekt „Vororchester“ begeben und mit der Elisabeth-Schaaff-Stiftung eine großzügige Förderin gefunden, die schon im letzten Jahr die Orchesterarbeit mit 3000 Euro unterstützte. Die Stiftung wurde auf Wunsch des testamentarischen Willens der Erblasserin Dr. med. Elisabeth Freiwald, geborene Schaaff, 2007 in Heidelberg gegründet. Unterstützt und gefördert werden seither viele soziale Projekte wie die Heidelberger Tafeln, Kinder- und Jugendarbeit in der Region wie das Familienpatenprojekt der evangelischen Kirchengemeinde in Leimen und die musikalische Arbeit der Musikschule. Die beiden Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Musikschule, Sandra Werner und Wilfried Staber, dankten Niemzik als Vertreter der Stiftung herzlich für die großartige Unterstützung, die es ermögliche, dass musikalisch begabte Kinder und Jugendliche qualifiziert gefördert werden und sowohl im Vororchester als auch später als Mitglieder des großen Musikschulorchesters das kulturelle Leben der Stadt mit ihren Auftritten bereichern können.

(Text von Presseservice Geschwill)