06224 704494  Rathausstraße 6-8 • 69181 Leimen
Sonntag, 8. Oktober 2023

Beeindruckendes Konzert

mit portugiesischen Freunden

Vom 5. bis zum 9. Oktober 2023 haben 40 junge portugiesische Musikerinnen und Musiker mit ihren Begleitpersonen Leimen besucht. Zwischen Mafra und Leimen besteht eine jahrelange Städtepartnerschaft, die durch gegenseitige Besuche sehr gepflegt wird. Neben Ausflügen nach Heidelberg und zur BUGA nach Mannheim, fand am 8. Oktober ein Konzert in der Ägidius Halle statt.

Das Orchester aus Mafra gestaltete gemeinsam mit Leimener Mitwirkenden den ersten Teil des Programmes. Veranstalter des Herbstkonzertes war das Kulturnetzwerk Leimen. Eingenommene Spenden gingen an die Leimener Tafel. Die Begrüßung des Publikums übernahm das Kammerorchester der Musikschule Leimen unter der Leitung von Vladimir Rivkin mit dem 1. Satz aus W.A Mozarts Divertimento in F- Dur. Darauf folgten sieben Beiträge des Orquestra Sinfónica de Junta de Freguesia de Santo Isodoro. Einige Stücke hatte Dirigent Fausto Santos extra für sein Orchester arrangiert. Das klangstarke sinfonische Orchester, bestehend aus Streichern, Holz- und Blechbläsern und Schlagwerk spielte sich direkt in die Herzen des Publikums. Besonders emotional waren drei Stücke im portugiesischen Fado- Stil, bei dem das Orchester von zwei hervorragenden Sängerinnen verstärkt wurde.

Zum großen Höhepunkt wurden die zwei letzten Stücke des 1. Teils. Gemeinsam mit der Stadt- und Feuerwehrkapelle wurde unter dem Dirigat von Karl Benz ein Medley der britischen Pop-Rockband Coldplay dargeboten. Bei Rites of Tamburo, komponiert 1999 von Robert Smith, erlebte die Aegidiushalle eine Premiere. Neben der SFK spielten noch die Streicher des Kammerorchesters der Musikschule mit. Noch nie haben so viele Orchestermusikerinnen- und musiker gemeinsam in der Halle musiziert!

Zum großen Finale erklang am Ende des 2. Konzertteils die Europahymne mit allen Mitwirkenden des abwechslungsreichen Abends.

Das begeisterte Publikum bedankte sich mit Standing Ovations.

Kurze Information zum Orchester:

Das Jugendsinfonieorchester der Gemeinde Santo Isidoro (Orquestra Sinfónica de Jovens da Freguesia de Santo Isidoro), aus dem Kreis Mafra wurde 2010 von der Gemeinde Santo Isidoro gegründet. Eine Entscheidung, die auf kultureller und sozialer Basis, sowie auf dem offensichtlichen musikalischen Interesse der Bevölkerung der Gemeinde getroffen wurde. Das Orchester besteht aus Jugendlichen, die im Kreis Mafra leben. Die meisten davon stammen aber aus der Gemeinde Santo Isidoro. Am 3. September 2011 trat das Orchester erstmals in der offiziellen Auftrittskleidung (Smoking für Männer und Abendkleid für Frauen) auf; damals unter der Leitung des Gründers und Gemeindepräsidenten Hélder Ramos, sowie unter der künstlerischen Leitung von Maestro João Massano Pereira. Aktuell steht es unter der Leitung von Cecília Miranda Duarte (Gemeindepräsidentin). Für die Koordination, pädagogische Ausrichtung und künstlerische Leitung sind Maestro Fausto Santos, Professorin Helena Pereira und Professor Nuno Varão zuständig.

Teil dieses Orchesterprojekts sind qualifizierte und anerkannte Lehrkräfte, die eine hochwertige musikalische Ausbildung und Instrumentalpraxis vermitteln und eine spezifische und geeignete Methodik anbieten, um die musikalischen Fähigkeiten der Jugendlichen zu unterstützen und zu verbessern.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.