Dienstag, 7. November 2023

Orgelführung

in Gauangelloch

Am Dienstag, dem 7. November 2023, machte sich die Gruppe der Musikalischen Grundausbildung Gauangelloch am Nachmittag auf den Weg in die katholische Kirche St. Peter Gauangelloch. Zusammen mit ihrer Lehrerin Verena Fuhrmann und dem Organisten Johannes Wegenkittl wurden die Kinder in die Welt des Orgelspiels eingeführt - sie konnten sehen, hören und fühlen, wie die Königin der Instrumente funktioniert.

Sehr beeindruckend waren auch die kurzen Vorträge von Johannes. Mithilfe einer Blockflöte erklärte er den Kindern die Funktionsweise der Orgelpfeifen. Interessant war für die Kinder auch die Information, dass die Reparatur einer solchen Orgel so viel kostet wie ein schickes neues Auto - nämlich mehrere zehntausend Euro.

Johannes zeigte anschließend sein Können auf der Orgel, gespannt lauschten alle den verschiedenen Registern. Die Kinder hatten ihre Laternen mitgebracht und da es draußen schon dämmerte, sangen alle gemeinsam die St. Martinslieder zur Orgelbegleitung.

Höhepunkt war das Ausprobieren. Jedes Kind, das sich traute, durfte selbst einmal Organist sein. Beim Drücken der Tasten und den ersten selbsterzeugten Klängen strahlten einige Kinder übers ganze Gesicht.

Ein herzliches Dankeschön an Johannes Wegenkittl und Gregory Beck sowie an die katholische Kirchengemeinde, dass der Gruppe diese wertvolle Erfahrung ermöglicht werden konnte.