Donnerstag, 7. Dezember 2023

Orgelführung

in der Herz-Jesu Kirche

Im letzten Unterrichtsjahr vor der Einschulung erlernen die Kinder in der musikalischen Grundausbildung das Spiel am Glockenspiel nach Noten. Weitere Unterrichtsinhalte sind das Kennenlernen von Komponisten und ihren Werken und Instrumentenkunde.

Am 7.12 hatten die Schülerinnen und Schüler der musikalischen Grundausbildung die tolle Gelegenheit, die Orgel in der katholischen Kirche in Leimen live zu erleben. Kirchenmusikerin Melanie Jäger- Gubelius nahm sich für die interessierten Kinder und ihre Eltern viel Zeit, und erklärte Bauweise und Funktionsart der Orgel. Bei dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ durften die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer dann auch zu den Klängen der Orgel mitsingen.

Bilder S. Geschwill