Freitag, 10. Dezember 2021

Dank an die ehemalige Fördervereinsvorsitzende

Gudrun Heisterberg-Moutsis

Bei der letzten Mitgliederversammlung des Fördervereins im September war die langjährige Vorsitzende Gudrun Heisterberg-Moutsis nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Seit 2015 hatte sie das Amt der ersten Vorsitzenden mit großem Engagement und Einsatz ausgeübt. Ab Dezember wird sie den Förderverein auch nicht mehr in der Mitgliederversammlung vertreten, sondern das Delegiertenamt an ihre Nachfolgerin Nathalie Müller abgeben. Die zweite Vorsitzende des Trägervereins Musikschule Leimen e.V. Claudia Felden nahm dies nun zum Anlass, um sich bei Frau Gudrun Heisterberg-Moutsis mit einem Blumenstrauß für ihre großartige Arbeit zu bedanken.

In der Amtszeit von Frau Heisterberg-Moutsis hat der Förderverein über 10.000 € Mitgliederbeiträge und Spenden für die Musikschule gesammelt. Damit wurden u.a. der Flügeltransport aus dem Kurpfalzcentrum, Klavierstimmungen und Korrepetitionskosten für Jugend Musiziert finanziert, vor allem aber Instrumente für die Musikschule angeschafft. Jedes Jahr konnte sich die Musikschule über neue Instrumente freuen. Es gab Anschaffungen in den Fächern Keyboard, Klavier, Saxophon, Gitarre, E-Gitarre, Querflöte, Schlagzeug, Geige und Cello. Davon profitierten zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht bessere Bedingungen erhielten oder die Instrumente auch als Leihinstrumente mieten und mit nach Hause nehmen konnten. Im aktuellen Jahr kam dann noch dank einer sehr großzügigen Spende von Herrn Neuner, Fördervereinsmitglied und Vorstand der GEF Ingenieur AG aus Leimen, die Unterstützung bei der Digitalisierung der Musikschule hinzu. So konnten z.B. iPads für den digitalen Unterricht angeschafft werden.

Außerdem unterstützte der Förderverein die Musikschule tatkräftig bei Veranstaltungen und trat auch selbst als Konzertveranstalter bei Konzerten von Herrn Rivkin und Herrn Balser und dem Ehemaligenkonzert im Jubiläumsjahr 2017 auf.

Einen ganz persönlichen Beitrag zum musikalischen Erfolg der Musikschule leistete Frau Heisterberg-Moutsis überdies mit ihrer Unterstützung des Orchesters. Als aktives Orchestermitglied war sie bei zahlreichen Auftritten vertreten, sogar bei der Orchesterreise nach Mafra war sie mit dabei.

Frau Felden würdigte dieses Engagement von Frau Heisterberg-Moutsis mit lobenden Worten. Es habe sich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gezeigt, welch wichtige Unterstützung der Förderverein für die Arbeit der Musikschule leiste. Ein großer Dank gehe auch an die zweite Vorsitzende Oda Düppers sowie die Kassenwartin Tracy Moutsis, die ebenfalls nicht zur Wiederwahl angetreten waren.

Foto: privat