Sie befinden sich hier: StartseiteWir über uns | Kurzvorstellung

Kurzvorstellung

Die Musikschule Leimen wurde im Jahr 1977 auf Initiative von Bürgermeister Herbert Ehrbar und dem damaligen Gemeinderat ins Leben gerufen. Sie war eigenständiger Teil der Stadtverwaltung und wurde vom damaligen Musikschulleiter Dietrich Lohff und von Frau Elfriede Herkenrath, die für die Verwaltung zuständig war, geführt.

Zehn Jahre später, am 29.06.1987, entschied sich der Gemeinderat, die Musikschule zusammen mit der Volkshochschule und der Stadtbücherei in einem Trägerverein (VSM) weiter zu führen. Für die Lehrkräfte wurden damals feste Angestelltenverhältnisse geschaffen.

Ein Vorteil für Lehrkörper und Schüler gleichermaßen. Die Leitung der Musikschule wurde in die Hände von Gerhard Schramm gelegt, der den Strukturplan des Verbandes deutscher Musikschulen an der Musikschule Leimen umsetzte. Qualifizierte Lehrkräfte konnten gewonnen werden, die die Musikschule immer mehr ins kulturelle Leben der Stadt einbanden.

Neben dem Einzelunterricht wurde der Gruppenunterricht und das Ensemblespiel weiter ausgebaut. Schnupperkonzerte, ein Schülerforum und Jahresvorspiele wurden eingeführt. Die Schülerzahl war inzwischen auf 354 Schüler bei 35 Veranstaltungen im Jahr gestiegen. Weitere zehn Jahre später unterrichtete man 715 Schüler und bestritt 138 Veranstaltungen, die sich aus Klassenvorspielen, Festveranstaltungen der Stadt, Vereinsjubiläen, Konzerten und musikalischen Wettbewerben zusammenstellten. Gerade beim jährlich stattfindenden Wettbewerb „Jugend musiziert“ konnte man immer wieder Preise und Auszeichnungen erzielen. Hier sind fast alle Instrumente, die an unserer Musikschule unterrichtet werden, vertreten. Neben dem Musikgarten, über die musikalische Früherziehung, bis hin zum Gruppen- und Einzelunterricht bietet die Musikschule für alle Musikbegeisterten das richtige Instrument an. Das Musizieren im Einzelunterricht oder in einer Gruppe ist genauso gefragt wie der Klassenunterricht in den Schulen.

Heute unterrichten an der Musikschule Leimen 25 engagierte Lehrkräfte. Gekennzeichnet von Umbrüchen, Einsparungsmaßnamen und Neuausrichtung unserer Musikschule kann man auf erfolgreiche Jahre zurückblicken. Elternbeirat und Förderverein setzen sich für die Belange der Musikschule, ihrer Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte in besonderem Maße ein. Zahlreiche Kinder und Jugendliche profitieren von der musikalischen Ausbildung und sind heute gleichzeitig in Musik- und Gesangsvereinen vertreten.

© 2019 Musikschule Leimen e.V. | Kurzvorstellung